Die Share Funktionen der PS4 näher erklärt - Features und Einschränkungen
Die PlayStation 4 untersützt Videoaufnahmen, von den Games, die ihr gerade spielt. Diese könnt ihr dann per Share-Button veröffentlichen.
Das PS4 System nimmt dabei permanent die letzten (maximal) 15 Minuten Gameplay im Hintergrund auf. Was aufgenommen wird, könnt ihr selber nicht festlegen, wohlaber die Hersteller der Spiele. Diese können bestimmen ob und welche Teile des Spiels aufnehmbar sind.
Mit einen Druck auf den Share-Button könnt ihr dann die letzten 15 Minuten oder Screenshots auf Facebook und Twitter teilen. Eine Unterstützung für YouTube gibt es zum Release leider nicht. Erst dann nimmt das aufgenommene auch Platz auf der Festplatte ein. Auf diesen Content könnt ihr dann jederzeit zugreifen. Ein direktes kopieren auf den PC soll leider nicht möglich sein.
Aufgenommene Videos können zugeschnitten werden. Momentan ist das aber auf den Start bzw. Endpunkt des Videos beschränkt. Leider können im Schnittprogramm keine Audiokommentare mehr hinzugefügt werden. Dies ist jedoch während der Aufnahme möglich. Dort könnt ihr während ihr spielt das Geschehnis kommentieren, was mit aufgenommen werden kann.
Livestreams können auf Ustream und Twitch veröffentlicht werden. Von Sonys Seite aus gibt es für die Dauer des Livestreamings keine Begrenzung, maximal von den Sharing-Plattformen.
Für die Videoaufnahmen und das Sharen benötigt ihr übrigens kein PlayStation Plus.
Falls ihr eure Videos mit einem externen HDMI Recorder aufnehmen wollt, müsst ihr noch etwas warten. Diese Option wird mit einem Update nachgeliefert.
Wer nicht möchte, muss die Share Features übirgens nicht nutzen. Es gibt keinen Zwang z.B. seine Facebook-Daten einzugeben.
Quelle: playstation.com
publiziert am 04. November 2013
|