PlayStation Now - Server auf der CES befanden sich im gleichen Gebäude
Auf der CES hatte Sony vor kurzem PlayStation Now angekündigt und dies auch auf der CES demonstriert. Dort wurde das Bild mit 720p von den Servern zu den Endgeräten (PS4, Bravia TB, PS Vita) gestreamt und man konnte nahezu lagfrei spielen. Allerdings ist jetzt bekannt geworden, das es nicht ganz so toll ist, wie es scheint. Wie arstechnica.com berichtet, standen die Server, von denen gestreamt wurde, in der gleichen Halle, wie die Demonstrationsgeräte. Begründet wurde es, dass der Internetanschluss auf der Messe nur suboptimal ist. Diese Aussage ist soweit nachvollziehbar. Bei dem hohen Aufkommen an Ständen und Besuchern, kann es tatsächlich zu Verbindungsengpässen kommen. Das ist auf einer Messe nicht unüblich. Somit ist das Hosten der Server in der Nähe sinnvoll, um die Funktionsweise zu demonstrieren. Leider hat das aber auch den Nachteil, dass es für den Konsumenten nicht ganz ersichtlich ist, wie sich PS Now in einer "realen Umgebung" mit weit entfernten Servern verhält. Da kann sich die Latenz unter Umständen bemerkbar verschlechtern.
publiziert am 13. Januar 2014
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